Buteo-Banner

Aktuelle Hinweise zur Umsetzung der Corona-Verordnungen der Stadt Chemnitz

Nach dem Bund-Länderbeschluss vom 28.10.2020 bleiben die Sporthallen der Stadt Chemnitz vom 02.11.2020 bis zum 30.11.2020 für jeglichen Trainings- und Spielbetrieb geschlossen. Über eine eventuelle Verlängerung dieser Maßnahme entscheiden die maßgeblichen Gremien Mitte November.

img 5227Letzten Montag war es endlich soweit: Für unsere U12 ging es ins Euroville nach Naumburg, wo das erste Trainingslager unserer jungen Vereinsgeschichte auf dem Plan stand. Kurz nach 9 Uhr starteten wir und der Bus füllte sich mit zunehmender Fahrtdauer immer mehr mit einer Mischung aus Vorfreude und Erwartungen. Kaum angekommen wurden nur schnell Taschen und Koffer verstaut und schon mussten die Köpfe auf Leistung umschalten - denn was bietet sich als Einstieg besseres an als ein kurzes Lauftraining, um jeden einzelnen Spieler auf die bevorstehenden Tage einzustimmen. Die Schlagzahl für die Woche war klar definiert: Athletik-, Technik- und Taktiktraining auf hoher Belastung und somit nicht nur eine körperliche, sondern vor allem mentale Herausforderung. Nach einer weiteren Trainingseinheit endete der erste Tag mit einem kleinen Beachhandballturnier und wurde nur von der einstündigen Handyzeit und dem damit verbundenen Kontakt zu den Eltern vor dem Einschlafen übertroffen.img 5175

Der Dienstag begann mit einem Morgenlauf, um auch den letzten Schlaftrunkenen aus seiner Traumwelt zu holen und nach dem Frühstück wach und gestärkt in die dortige Schwimmhalle gehen zu können. Hier angekommen, führten wir einige kleine Staffelspiele durch, gefolgt von einem Arschbombenwettbewerb und Wasserwrestling und einer weiteren Stunde Freizeit im Spaßbereich des Bades. Danach ging es geschlossen zum Einkaufen - der Belegung des Kassenbands nach zu urteilen, würde fehlende Energie nicht das Problem der noch kommenden Tage sein. Zwei weitere Mahlzeiten sowie Trainingseinheiten folgten und auch der zweite Trainingstag ging langsam zu Ende.

img 5217Da sich das morgendliche Laufen bereits sehr gut bewährt hatte, wurde diese Trainingslagertradition fortgesetzt, auch wenn es die ersten Beschwerden bedingt durch Schmerzen und Muselkater gab. Der Rest des Trainingstages wurde schließlich mit eher lockeren Einheiten gespickt, um die Leistungsfähigkeit für die zwei kommenden Tage zu erhalten und das am nächsten Tag anstehende Testspiel effektiv bestreiten zu können. Neben einer Koordinationseinheit gab es nach dem Abendbrot noch einen gemeinsamen Filmabend, für welchen sogar eine verkürzte Handyzeit durch die Spieler in Kauf genommen wurde.

Damit stand schon der vorletzte Trainingstag an und nachdem die Einheiten, mit Vorfreude auf den Abend, schnell abgearbeitet waren, stand endlich das Testspiel gegen die D-Jugend des HC Burgenland an. Bei den Naumburger Gastgebern wurden unseren Jungs oft ihre Grenzen und die Bedeutung von Körperlichkeit aufgezeigt. img 5357Allerdings war es auch für die Trainer ein Wink und zeigte offensichtlich, welche Schwächen im Laufe der Saison noch überwunden werden müssen. Mit einer aufschlussreichen 40:45 Niederlage ging es zurück zur Herberge und nach dem Abendbrot schnell ins Bett.

Am letzten Tag gab es nur noch eine Trainingseinheit und viel Freizeit, die trotz der vergangenen harten Woche noch sportlich genutzt wurde. Zusammenfassend steht ein anstrengendes, effektives und aufschlussreiches erstes Trainingslager des HC Buteo zu Buche und es kann ein Dank an alle Spieler für ihren Einsatz ausgesprochen werden.

Auch im kommenden Jahr wird es ein Wiedersehen mit dem Euroville geben, denn von Dienstag, den 31.08.2021 bis Samstag, den 04.09.2021 ist die Vorbereitung auf die zweite D-Jugendsaison bereits wieder gebucht. Doch bis dahin liegt noch ein hartes Jahr Sachsenliga vor uns, auf das wir uns alle sehr freuen!

 

Kommende Events

12 Dez 2020;
03:00PM - 04:30PM
SC DHfK Leipzig
20 Dez 2020;
03:00PM - 04:30PM
SG LVB Leipzig
09 Jan 2021;
01:00PM - 02:30PM
HC Elbflorenz
16 Jan 2021;
02:15PM - 03:45PM
SV Koweg Görlitz
23 Jan 2021;
03:00PM - 04:30PM
HC Großenhain
30 Jan 2021;
12:00PM - 01:30PM
NSG TSV/SV04/HCE