
Chancenlos gegen den Spitzenreiter
B - Regionalliga MHV: NSG EHV/NH/Buteo – BSV 93 Magdeburg 32:41 (15:20)
Zum Rückrundenauftakt der Regionalliga wartete auf unser Team der Spielgemeinschaft aus Chemnitz und Aue eine schwierige Aufgabe. Die Gäste vom BSV Magdeburg reisten mit 12:0 Punkten nach Abschluss der Hinserie mit großem Selbstvertrauen in die Sachsenhalle nach Chemnitz. Dieses brachten die Gäste auch sofort ins Spiel ein und führten schnell mit 0:3. In den folgenden Minuten stabilisierten die Gastgeber ihr Spiel und glichen zum 4:4 aus. Doch das Team aus Magdeburg ließ sich davon wenig beeindrucken. Mit hoher körperlicher Intensität und einer geringen Fehlerquote konnten sie ihre eigenen Angriffe fast immer mit einem Treffer abschließen. Unsere Jungs hielten wacker dagegen, doch schlichen sich nach und nach Unkonzentriertheiten sowohl bei Pässen als auch bei Torabschlüssen ein, welche die Gäste mit konsequentem Umkehrspiel bestraften. Bis zur Halbzeit wuchs der Rückstand beim Stand von 15:20 bereits auf fünf Treffer an.
Zu Beginn der zweiten Hälfte verkürzte man noch zweimal auf vier Treffer, doch die Gäste zogen ihr Spiel weiter sicher durch und setzten sich schnell spielentscheidend auf 22:32 ab. Dabei nutzten die Magdeburger die fehlenden Wechselmöglichkeiten unserer Mannschaft durch ein konsequentes Tempospiel sehr gut aus. Unsere Jungs steckten aber zu keiner Zeit auf, trafen jetzt auch wieder regelmäßig und auch einige Torhüterparaden in der Schlussviertelstunde sorgten für einen zumindest ausgeglichenen Spielverlauf. Der Rückstand pendelte sich auf zehn Treffer ein, mit dem Abpfiff stand ein 32:41 auf der Anzeigetafel. Ein auch in dieser Höhe völlig verdienter Erfolg des BSV Magdeburg, der seine Klasse als Tabellenführer der Regionalliga deutlich unter Beweis stellte. Unsere Jungs zeigten phasenweise, dass man auch auf diesem Niveau spielen kann. Allerdings unterliefen zu viele Fehler, um den Sieg der Gäste zu gefährden.
Am kommenden Samstag stellt sich den Jungs der NSG Chemnitz/Aue die nächste Chance ihr Können unter Beweis zu stellen und eine konstantere Leistung über die gesamte Spielzeit abzurufen. Diesmal ist das Team bei der NSG in Plauen zu Gast. Anwurf ist um 14:00 in der Kurt-Helbig Sporthalle.
Für die NSG EHV/NH/Buteo am Ball: Hößler, N., Sachadä H. – Liebscher, L., Dietrich, M., Preißler, F., Scheithauer, T., Ludwig, L., Schiffer, R., Schmidt, L., Oertel, P.
Autor: ©HC Buteo Chemnitz e.V. (~HD), 2025