🏐 Übungsleiter gesucht

D2 qualifiziert sich ebenfalls für die Regionalliga Sachsen

D2 qualifiziert sich ebenfalls für die Regionalliga Sachsen

/ Allgemein / Link teilen

2. Qualifikationsrunde zur Regionalliga Sachsen der männlichen D-Jugend

Am vergangenen Wochenende ging es für unsere D-Jugend des Jg. 2014 in die zweite Qualifikationsrunde zur Regionalliga Sachsen. Nachdem wir in der ersten Runde die Direktqualifikation knapp verpasst hatten, durften wir immerhin den Sieg gegen Niederau und damit zwei wichtige Punkte mitnehmen. Am Sonntag trafen wir in der Stadt-Sporthalle Döbeln auf unsere Gegner aus Plauen und Großenhain.

Spiel 1 gegen Plauen

Im ersten Spiel des Tages war von Beginn an die Stimmung gut, alle waren motiviert. Der Start in die Partie gegen Plauen verlief vielversprechend, wir waren sofort präsent und konnten unsere Stärken zunächst gut ausspielen. Doch nach einer starken Anfangsphase kamen wir zunehmend aus dem Rhythmus. Plauen stellte auf eine sehr offensive Abwehr um, die fast in Richtung Manndeckung ging – damit hatten wir unsere Schwierigkeiten. Zu wenig Bewegung ohne Ball, zu wenig Tempo im Eins-gegen-Eins – da fehlte es an Durchschlagskraft.

Auch wenn wir immer wieder Anschluss fanden, konnten wir das Spiel nicht mehr drehen. Unser Torhüter zeigte gute Paraden und auch Plauen leistete sich einige technische Fehler. Insgesamt war das Spiel von vielen Unterbrechungen geprägt, da die Schiedsrichter sehr genau auf Regelverstöße, wie Schrittfehler, achteten, was den Spielfluss merklich beeinflusst hat. Am Ende ging der Sieg verdient an Plauen.

Spiel 2 gegen Großenhain

Nach einer längeren Pause, inzwischen spürbar wärmeren Temperaturen und schwieriger Luft in der Halle, ging es ins zweite Spiel. Erneut starteten wir gut, erspielten uns eine kleine Führung. Doch auch hier ließ die Intensität im Spielverlauf nach, und wir gerieten zwischenzeitlich in Rückstand. Diesmal allerdings behielten die Jungs die Nerven, kämpften sich zurück und drehten in den letzten Minuten die Partie. Es war eine echte Teamleistung, bei der jeder seinen Teil beigetragen hat.

Fazit

Trotz körperlicher Unterlegenheit, schwüler Halle und schwieriger Phasen in beiden Spielen hat sich unser Team als junger D-Jugend-Jahrgang (2014) die Qualifikation für die Regionalliga Sachsen verdient erspielt. Umso schöner: Auch der ältere Jahrgang (2013) konnte sich bereits in der ersten Runde qualifizieren – damit sind beide D-Jugendmannschaften unseres Vereins in der höchsten Liga Sachsens vertreten. Glückwunsch an alle Spieler und Trainer – starke Leistung!

Unsere Turnierergebnisse:

Qualifikation Staffel 2:

NSG TSV/SV04/HCE – Buteo Youngsters Chemnitz II 12:10 (7:5)

Buteo Youngsters Chemnitz II – HC Großenhain 15:14 (7:8)

Für die Buteo Youngsters am Ball: Beer, J. - Barta, T., Hans, H., Hößler, T., Radecker, F., Stütz, G., Müller, J., Appelt, F., Gerlach, S., Klinkhardt, E.

Autor: ©HC Buteo Chemnitz e.V. (~ND), 2025

Alle News Ältere Artikel »