E-Jugend holt Platz 3 in Sachsen
Am vergangenen Samstag nahm unsere E-Jugend an der Bestenermittlung des Handball-Verbandes Sachsen in Hoyerswerda teil. Dort traten die Meister und Vizemeister der vier Regionen SĂŒdwestsachsen, Leipzig, Ostsachsen und Sachsen-Mitte an, um die Sachsenmeisterschaft auszuspielen.
Handballturnier â Vorrunde
Bei der Auslosung hatten unsere Jungs zunĂ€chst etwas GlĂŒck und erwischten die vermeintlich etwas gĂŒnstigere Vorrundengruppe. Das erste Spiel gegen den Radeberger SV wurde souverĂ€n mit 11:5 gewonnen. Auch das direkt folgende zweite Gruppenspiel gegen MoGoNo Leipzig meisterten unsere Youngsters trotz des Doppelspiels beeindruckend souverĂ€n und gewannen deutlich mit 12:5.
Im letzten Gruppenspiel wartete mit dem HC Elbflorenz Dresden dann der erste echte HĂ€rtetest des Tages. Unsere Jungs wirkten zu Beginn ungewohnt zurĂŒckhaltend, die Bewegung ohne Ball fehlte und Dresden nutzte diese Phase konsequent aus. Doch die Mannschaft zeigte eine starke Reaktion: Ohne Timeout kĂ€mpften sich die Youngsters eindrucksvoll zurĂŒck ins Spiel und steigerten sich besonders in der zweiten Halbzeit enorm. Trotz groĂer Moral reichte es am Ende knapp nicht mehr und man musste sich mit 12:14 geschlagen geben.
Halbfinale
Im Halbfinale traf unsere Mannschaft anschlieĂend auf den SC DHfK Leipzig â körperlich eine enorm starke und groĂe Mannschaft. Zu Beginn merkte man unseren Jungs den Respekt deutlich an, wodurch Leipzig schnell davonzog. Doch mit zunehmender Spielzeit legte sich die NervositĂ€t und unsere Youngsters hielten immer besser dagegen. Trotz zwischenzeitlich deutlichem RĂŒckstand kĂ€mpften sich die Youngsters beeindruckend zurĂŒck und hĂ€tten sogar noch weiter verkĂŒrzen können. Am Ende stand eine 13:16-Niederlage. Besonders bemerkenswert: WĂ€hrend Leipzig viele Gegner deutlich besiegte, war unsere Mannschaft die einzige, die gegen den spĂ€teren Turniersieger nur mit drei Toren Unterschied verlor.
Endrunde â Spiel um Platz 3
Im Spiel um Platz drei gegen die NSG aus Plauen machte sich dann der lange Turniertag endgĂŒltig bemerkbar. Nach vielen intensiven Spielen fehlten nun etwas die KrĂ€fte. Plauen prĂ€sentierte sich in den entscheidenden Situationen abgeklĂ€rter und gewann verdient mit 15:10.
Damit belegten unsere Jungs im Handballturnier Platz vier.
Vielseitigkeitswettbewerb â Gute Teamleistung
Parallel zum Turnier fanden auch die Vielseitigkeitstests statt, bei denen die Mannschaften ihr Können in verschiedenen athletischen Disziplinen unter Beweis stellen mussten. Der Vielseitigkeitswettbewerb flieĂt in die Gesamtwertung zu einem Drittel ein, das Handballturnier zĂ€hlt zu zwei Dritteln. Im Vielseitigkeitswettbewerb erreichten unsere Youngsters einen starken dritten Platz.
Gesamtwertung â Platz 3 in Sachsen
Durch den 4. Platz im Handballturnier und den 3. Platz im Vielseitigkeitstest verbesserten sich die Youngsters in der Gesamtwertung noch auf Rang drei. Damit dĂŒrfen sich unsere Jungs offiziell drittbeste E-Jugend Sachsens nennen!
Fazit
Die Youngsters haben an diesem Tag nicht nur spielerisch ĂŒberzeugt, sondern auch groĂen Kampfgeist und Charakter gezeigt. Herzlichen GlĂŒckwunsch an die gesamte Mannschaft und unserem Trainer zu diesem groĂartigen Erfolg!
ZusĂ€tzlich wurde unser TorhĂŒter Jaron fĂŒr seine starken Leistungen mit der Berufung ins Allstar-Team ausgezeichnet.
Unsere Turnierergebnisse:
Handballturnier Vorrunde, Staffel 1:
Radeberger SV â Buteo Youngsters Chemnitz 5:11
Buteo Youngsters Chemnitz â MoGoNo Leipzig 12:5
HC Elbflorenz â Buteo Youngsters Chemnitz 14:12
Handballturnier Halbfinale:
Buteo Youngsters Chemnitz â DHfK Leipzig 13:16
Handballturnier Endrunde:
Spiel um Platz 3:
NSG Plauen â Buteo Youngsters Chemnitz 15:10
FĂŒr die Buteo Youngsters am Ball: Leimcke, J. - Quint, M., Hans, H., Teuchert, J., Zenker, L., Toth, T., Neumeier, N., Spillner, J., Staffe, N., Schieschnek, P.
Autor: ©HC Buteo Chemnitz e.V. (~ND), 2026