🏐 Übungsleiter gesucht

Mit kämpferischer Leistung zum Punktgewinn in Dresden

Mit kämpferischer Leistung zum Punktgewinn in Dresden

/ Spielbericht / Link teilen

D – Regionalliga Sachsen: HSV Dresden – Buteo Youngsters Chemnitz 28:28 (18:15)

Nach der Herbstferienpause ging es am Samstag endlich im Punktspielbetrieb weiter. Unsere Youngsters machten sich auf den Weg nach Dresden, wo der HSV unser Gegner sein sollte. Dieser hatte bis dato noch keinen Punkt abgegeben und so war die Vorgabe, so lange wie möglich in Schlagdistanz zu bleiben bzw. bei beginnender Nervosität des Gegners etwas Zählbares daraus zu machen.

Leider starteten unsere Youngsters bedenklich schlecht in die Partie. Zu viele Unzulänglichkeiten im Spiel nach vorn, zum Beispiel etliche Fehlpässe oder Prellen des Balles auf den eigenen Fuß, brachte den Gegner immer wieder in Ballbesitz, den dieser in einfache Tore umwandelte. So stand es nach vier Minuten 5:1 für den HSV, wodurch die Trainer zu einer ersten Auszeit gezwungen waren. Diese fiel dann auch etwas intensiver aus, um die Jungs wachzurütteln. Danach lief es auch etwas besser, doch die Phasen, in denen wir gut im Spiel waren und auch in der Spielanlage besser veranlagt waren als die Dresdner, wechselten sich immer wieder mit Fehlpässen und zu statischem Spiel ab, sodass sich der Vorsprung der Dresdner zwischen vier bis fünf Toren einpegelte. Zur Halbzeit stand ein 18:15 zu Buche.

In der Halbzeit wurden die Dinge angesprochen, die es zu verbessern galt und dass man sich nicht zu sehr mit dem noch ungewohnten Ball beschäftigen solle und so ging es in die zweite Hälfte.

In diese startete man nun auch deutlich besser. Zwar gab es immer noch Phasen mit technischen Fehlern, aber die sollten sich minimieren. So kam man nun vor allem über den Kampf und einer sehr starken Abwehr, die nun auch Dresden zu schlechten Würfen und Ballverlusten zwang, immer besser ins Spiel. Es konnte Tor für Tor verkürzt werden, bis man in der 42. Minute sogar selbst das erste Mal in Führung gehen konnte. Leider konnte diese wiederholt aufgrund eines technischen Fehlers nicht ausgebaut werden, sodass Dresden die Führung zurückerobern konnte. Doch unsere Jungs zeigten einen starken Willen, glichen wieder aus und hielten bis zum Schlusspfiff das Unentschieden. Am Ende leuchtete ein für beide Seiten gerechtes und verdientes 28:28 von der Anzeigentafel.

Nun heißt es, im Training an den angesprochenen Dingen zu arbeiten, denn ohne die Fehler im Spielaufbau wäre ein Sieg durchaus machbar gewesen. Vor allem das Spiel über unsere Außen sollte verbessert werden, da diese fast jeden Angriff gelaufen sind, oft frei waren, aber der entscheidende Pass nicht gespielt wurde - sicher ein Mittel, um einfache Tore zu erzielen.

Nächste Woche heißt es wieder Heimspieltag, aber diesmal in der Jakobstraße. Zu Gast ist die zweite Vertretung des SC DHfK Leipzig.

Für die Youngsters am Ball: Morgenstern, P. – Hans, A., Eichler, M., Reuter, O., Pflug, O., Heckmann, T., Fuhrmann, A., Scheithauer, T., Santana Göhler, J.

Autor: ©HC Buteo Chemnitz e.V. (~SE), 2024

« Neuere Artikel Alle News Ältere Artikel »