Punkteteilung in der Sachsenhalle
B - Regionalliga MHV: NSG EHV/NH/Buteo – ThSV Eisenach 24:24 (12:11)
Am Reformationstag trat das Team der NSG aus Chemnitz/Aue in der Nachholpartie gegen die Mannschaft vom ThSV aus Eisenach an. Nach dem ersten Saisonsieg in der Begegnung gegen Plauen wollte man unbedingt nachlegen, um sich im Vorderfeld der Liga festzusetzen.
Von Beginn an setzten unsere Jungs mit einer starken Deckungsarbeit die Gäste unter Druck und zwangen diese zu schwierigen Würfen. Dem schnellen 1:0 Führungstreffer folgten allerdings unsererseits auch einige erfolglose Angriffe, da auch die Eisenacher an diesem Tag großen Wert auf ihre Abwehrarbeit legten. Nach unserem hart erkämpften zweiten Treffer waren dann auch die Gäste erfolgreich und glichen zum 2:2 aus. Mit einem starken Zwischenspurt konnten sich die Gastgeber bis Mitte der ersten Halbzeit auf drei Tore absetzen. Immer wieder zwang man in dieser Phase die Eisenacher ins passive Spiel und zu schwierigen Torabschlüssen. Doch nach der fälligen Auszeit des Gästetrainers fand der ThSV auch Lücken im Deckungsverbund der NSG und schloss nun sicher ab. In unserem Spiel schlichen sich immer mehr Ungenauigkeiten ein und auch der Gästetorhüter vereitelte einige Chancen. So drehte Eisenach innerhalb von drei Spielminuten die Partie und ging mit 7:8 in Führung. Bis zur Halbzeitpause stabilisierte sich unser Abwehrverband wieder und gestattete den Gästen nur noch drei Treffer bei eigenen fünf Toren. Nach umkämpfter erster Halbzeit ging unser Team mit 12:11 in die Pause.
In der Anfangsphase des zweiten Abschnitts scheiterten wir erneut mehrfach am Torhüter der Gäste. Eisenach nutzte die Schwächephase und setzte sich auf 12:14 ab. Nun ging ein Ruck durch das Team. Mit mehr Einsatz in der Abwehr wurden Bälle gewonnen und in der zweiten Welle nach vorn getragen. Auch im Torabschluss stellte sich wieder mehr Konsequenz ein. Lohn hierfür war die eigene 15:14 Führung. Es entwickelte sich bis zum Schlusspfiff eine hart umkämpfte Partie. Jedes Team musste sich seine Treffer schwer erarbeiten. Die Spielgemeinschaft aus Chemnitz und Aue legte zumeist vor, doch Eisenach blieb hartnäckig und glich immer wieder aus. Auch die einzige zwei Tore Führung beim 20:18 konnte nicht gehalten werden. Die Partie steuerte auf ein spannendes Finale zu. Vier Minuten vor Schluss traf unser Team zum 24:23 und stand nun sehr sattelfest in der Deckung. Mehrfach hatte man die Chance mit dem nächsten Treffer für eine Vorentscheidung zu sorgen, aber es sollte am heutigen Tag einfach nicht sein. Eisenach erkämpfte sich immer wieder den Ball und schloss einen Angriff eine Minute vor dem Ende erfolgreich zum 24:24 ab. Anschließend vergaben beide Teams die Chance auf den Siegtreffer, was aber charakteristischerweise für das heutige Spiel den jeweils stärkeren Abwehrreihen geschuldet war.
Die Partie war von vielen harten, aber fairen Zweikämpfen geprägt und endete mit einem gerechten Remis, welches den Spielverlauf sehr gut widerspiegelt. Mit nun 3:3 Punkten findet sich das Team der NSG Chemnitz/Aue zunächst im Mittelfeld der Regionalliga wieder und ist am 10.11. in der Auswärtspartie in Dessau gefordert. Mit dem Gegner der Jugendspielgemeinschaft Kühnau/DRHV 06 trifft man auf einen alten Bekannten aus den Runden zur Bundesligaqualifikation im Mai dieses Jahres.
Für die NSG am Ball: Lauko, D., Sachadä, H. –Dietrich, M., Scheithauer, T., Müller, K.,Ludwig, L., Schiffer, R., Schmidt, L., Lach, A., Oertel, P., Thun, J., Auerbach, J., Mittag, M.
Autor: ©HC Buteo Chemnitz e.V. (~HD), 2024