Starker Kampf gegen den Titelfavoriten
B – Sachsenliga: NSG EHV/NH/Buteo – SG LVB Leipzig 21:36 (10:19)
Am vergangenen Samstag stand für den Jahrgang 2009 der Nachwuchsspielgemeinschaft aus Aue und Chemnitz die Partie gegen die noch ungeschlagene Mannschaft von der SG LVB Leipzig in der Sachsenhalle an. Die Gäste reisten mit dem Jahrgang 2007 an, somit standen unsere Jungs so gut wie ausnahmslos zwei Jahre älteren Gegenspielern gegenüber. Dass die Jungs von der SG LVB darüber hinaus auch über eine ausgezeichnete technische Ausbildung verfügen, machte die Aufgabe noch schwieriger.
Doch vom Trainerteam sehr gut eingestellt, kämpfte man von der ersten Sekunde an gegen die Nachteile an und versuchte die Gäste so gut es ging zu ärgern. Zwar führten die Gäste schnell mit 2:5, aber unsere Jungs hielten sehr gut dagegen und verkürzten ihrerseits auf 5:6. Durch einige Kontertore am Stück setzte sich Leipzig auf 5:10 ab, ehe die gastgebende Spielgemeinschaft mit zwei Treffern auf 7:10 herankam. Dies veranlasste den Gästetrainer nach 16 Minuten zu einer Auszeit. Es war eine sehr gute Anfangsviertelstunde unseres Teams. Mit einer sehr guten Torhüterleistung von Marius und viel Einsatzbereitschaft stemmte man sich gegen das spielerisch und körperlich überlegene Team. Doch anschließend setzte sich der Favorit mehr und mehr bis zum 10:16 anderthalb Minuten vor der Pause ab. Bezeichnend für diese Phase waren die folgenden drei Ballverluste, welche die SG LVB binnen einer Minute mit drei Kontertoren bestrafte. So ging es trotz guter Leistung mit einem neun Tore Rückstand beim 10:19 in die Halbzeit. So hoch hätte der Rückstand nicht ausfallen müssen.
Im zweiten Abschnitt wechselten die Trainer vermehrt durch. Beide Teams trafen nun sehr gleichmäßig. Die Gäste schonten ihre besten Spieler und auch bei der Spielgemeinschaft Aue/Buteo bekamen die Einwechselspieler viel Einsatzzeit. Das tat der Einsatzbereitschaft und dem Willen, sich gegen die Übermacht zu stemmen, keinen Abbruch, auch Nick im Tor in der zweiten Hälfte entschärfte einige klare Tormöglichkeiten der Gäste. Bis zum Stand von 19:30 nach 41 Spielminuten war das Ergebnis wieder sehr achtbar. In den letzten fünf Minuten musste man ähnlich wie in Halbzeit eins noch drei Gegentreffer hinnehmen, ohne selbst noch ein Tor zu erzielen. So stand nach dem Abpfiff eine deutliche 21:36 Niederlage. Aber unter Anbetracht des ungleichen Duells Letzter gegen Erster, Jahrgang 2007 gegen Jahrgang 2009 bescheinigte das Trainerteam den Jungs eine sehr engagierte Leistung, bei der mit etwas mehr Konzentration sicher noch ein leicht besseres Ergebnis möglich gewesen wäre.
Nun heißt es diese positiven Ansätze mitzunehmen. Das nächste Heimspiel wartet bereits auf unser Team. Die Aufgabe wird jedoch nicht viel einfacher. In der Erzgebirgshalle in Lößnitz treffen die Jungs der NSG aus Aue und Chemnitz am Samstag um 14:00 Uhr auf die Mannschaft des SC DHfK Leipzig.
Für die NSG EHV/NH/Buteo am Ball: Hößler, Thomas – Auerbach, Seidel, Dietrich, Preißler, Ludwig, Liebscher, Schiffer, Liebing, Schmidt, L., Richter
Autor: HC Buteo Chemnitz e.V.