Überzeugender Sieg unserer D-Jugend gegen den HSV Dresden
D-Sachsenliga: HC Buteo Chemnitz – HSV Dresden 42:27 (20:17)
Unser Team der D-Jugend war am Samstag erneut mit einem Heimspiel gegen ein Dresdner Team gefordert. Diesmal war der HSV in der Meiserrunde zu Gast in der Sachsenhalle. Erst im Januar hatten sich die Jungbussarde mit einem 32:26 Sieg in der Vorrunde einen Platz unter den Top vier in Sachsen gesichert. Das Ziel war also klar formuliert, der Erfolg sollte wiederholt werden. Mit viel Selbstvertrauen ging man in die Partie und nutzte sofort die Fehler der Gäste zu einer 3:0 Führung. Auch die Dresdner fanden dann besser ins Spiel und verkürzten auf 4:2. Doch im Anschluss hielten die Buteojungs sicher ihren Vorsprung. Garant dafür waren sowohl die starke Abwehrleistung, mit der immer wieder Ballgewinne erzielt werden konnten, als auch Paul im Tor mit starken Paraden. Mit dieser Sicherheit im Rücken ließ es sich gut aufspielen. Nach einem Zwischenspurt setzte man sich auf 13:8 ab und veranlasste den Gästetrainer, eine erste Auszeit zu nehmen. Doch die Gastgeber brachte das nicht aus dem Konzept. Kontinuierlich wurde der Vorsprung über 15:10 bis zum 20:13 ausgebaut. Doch dann kam ein Bruch ins Spiel unserer Jungs. Unnötige Ballverluste luden den HSV ein, Tor um Tor zu verkürzen. Einzig unsere sehr gute Torhüterleistung sicherte uns in dieser Phase die 20:17 Halbzeitführung.
Glücklicherweise unterbrach die Pausensirene den schlechten Lauf. Mit frischen Kräften und neu eingestellt präsentierte sich das Team zu Beginn von Halbzeit zwei wieder mit einem anderen Gesicht. Mit einer imposanten Leistung legten wir sieben Tore nach und beim Stand von 27:17 war die Partie vorentschieden. Konsequent wurden die Fehler des HSV Dresden bestraft und im Angriff sowohl mit gutem Zusammenspiel als auch mit starken individuellen Aktionen die Gäste vor schwer lösbare Probleme gestellt. Bis zur 43. Spielminute trafen beide Teams fast im Gleichschritt, bevor die Jungbussarde trotz vieler Wechsel nochmals das Tempo anzogen und auch die Schlussphase noch klar für sich entschieden. Lohn dafür war ein deutlicher 42:27 Erfolg, mit dem man den HSV Dresden in der Tabelle vorerst hinter sich lässt.
Am Sonntag traten die Jungbussarde schließlich noch in der C-Jugend Bezirksliga gegen die Mannschaft der HSG Rottluff/Lok Chemnitz an. Gegen die teils zwei Jahre älteren Gegenspieler sicherten sich die Buteojungs nach ausgeglichener erster Halbzeit noch einen deutlichen 34:22 Heimsieg und festigten damit auch den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga.
Nach diesem sehr erfolgreichen Wochenende wartet am kommenden Samstag bereits die nächste Herausforderung. Gegner ist dann das Team des SC DHfK Leipzig. In der letzten Vorrundenbegegnung war man in Leipzig noch deutlich unterlegen. Wir sind gespannt, wie sich unser Team dieses Wochenende schlägt. Anwurf ist am Samstag um 14.00 Uhr in der Sporthalle Jakobstraße.
Für den HC Buteo waren in der Sachsenliga am Ball: Wylenga, Broschinski; Scheithauer, Krause, Schwalbe, Reiprich, Buchert, Eichler, Müller, Geißler, Schmidt, Petzold, Gruber, Mammitzsch