🏐 Übungsleiter gesucht

Kampfgeist führt zum Erfolg

Kampfgeist führt zum Erfolg

/ Spielbericht / Link teilen

C – Sachsenliga: NSG EHV/NH/Buteo – HC-Elbflorenz 2006 II 42:32 (19:18)

Die Saison neigt sich so langsam dem Ende hin. Am vergangenen Wochenende vor den Osterferien fand unser Rückspiel gegen die gleichaltrige Mannschaft des HC Elbflorenz 2006 aus Dresden statt (folgend als HCE II abgekürzt). Wenn wir an das Hinspiel im Dezember zurückblicken, dann erinnern wir uns an eine schwere Niederlage. Im Angriff fanden wir keine eigenen Lösungen, um gegen eine offensive Abwehr bestehen zu können, und im Rückzugverhalten haben wir uns zu schnell überlaufen lassen. Auch die noch unerfahrene Abwehr hatte mit ihrem neuen Abwehrsystem noch Probleme, die zu Lücken und Zaghaftigkeit führten. Im Hinspiel erzielten wir ein unangenehmes Ergebnis von 47:34 für die damaligen Gastgeber aus Dresden.

Wir hatten also an vielen Schrauben zu drehen. Aus den vergangenen Spielen können wir jedoch einen größeren Kampfgeist unserer Jungs beobachten, sich im Angriff und der Abwehr als hartnäckig zu beweisen. Nun hieß es, diesen Kampfgeist fortführen und die derbe Niederlage aus dem Hinspiel wieder wettzumachen.

Und unsere Jungs fanden einen guten Einstieg in das Spiel. Die Abwehr war mit dem Anpfiff zur Stelle und zeigte dem HCE II, dass es keinen leichten Weg zum Tor geben sollte. Auch unser Angriff fand sehr schnell ins Spiel. Mit der Bereitschaft viel zu Laufen, konnte die offensive Abwehr schnell ausgehebelt werden und man konnte mit schnellen 1gegen1-Bewegungen zum Tor durchbrechen. Gute Stoppfouls und gehaltene Bälle konnten die Gäste aus Dresden bereits sehr früh unter Druck setzen. Nach den ersten Minuten gingen wir bereits mit fünf Toren in Führung. Unser erstes Gegentor erhielten wir dagegen erst per 7 Meter nach fünfeinhalb Minuten. Nun kam der HCE II ebenfalls immer mehr ins Spiel hinein und kämpfte sich wieder auf ein Unentschieden heran. Mit kämpferischen 1gegen1-Aktionen, auch von den Kreis- und Außenspielern, konnten wir die Last von unseren Aufbauspielern etwas weiter abnehmen. Mit starken Phasen auf beiden Seiten ging es in die Kabine mit einem Halbzeitstand von 19:18. In der Pause wurden klar die Lücken in Angriff und Abwehr besprochen. Während der kurzen Verschnaufspause wurde auch nochmal die Motivation gestärkt. Die Spieler erkannten ebenfalls, dass sie in diesem Spiel die Oberhand bekommen können.

Mit diesem Ziel weiterzukämpfen, ging es in die zweite Runde. Beide Mannschaften kamen gut orientiert aus der Kabine zurück und es folgten Torerfolge auf beiden Seiten. Doch die Abwehr gab nicht auf. Mit einem Schritt schneller konnte sie Stoppfouls setzen, den Gegner zu Fehlern verleiten und eigene Ballgewinne ergattern, während der eigene Angriff, mit einem Mix aus individuellen Stärken und einem wachen Zusammenspiel, stetig zum Torerfolg kam. Nach einer Sieben-Tore-Serie führten wir in der 35. Minute mit einem Zwischenspielstand von 31:22. Es ging in die heiße Phase des Spiels, denn die Gäste aus Dresden hatten noch lange nicht aufgegeben. Wir mussten aufpassen, dass wir uns nicht zu sehr auf unserem Vorsprung ausruhten. Doch wenn der Angriff und die Abwehr kurz schwächelte, so gab unser Torhüter wieder neue Emotionen. Mit über 20 Paraden lieferte auch er erneut ein starkes Spiel ab und ließ die Gäste verzweifeln. Mit Konsequenz bis zum Schluss konnten wir die Oberhand behalten und gewannen das Spiel mit einem Endstand von 42:32.

Mit Kampfeswillen auch selbst das 1gegen1 zu suchen, konnte man die Gäste vor Probleme stellen und Überzahlsituationen schaffen. In der Abwehr zeigten die vielen Stoppfouls und Torhüterparaden die Wirkung auf den verzweifelnden gegnerischen Angriff. Besonders im Vergleich zum Hinspiel zeigten die Jungs, was sie seitdem gelernt haben und um wieviel besser sie geworden sind. Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg noch besser zu werden.

Für die NSG EHV/NH/Buteo am Ball: Wylenga – Krebs, Reiprich, Eichler, Petzold, Krause, Schwalbe, Scheithauer, Müller, Planken

Autor: HC Buteo Chemnitz e.V.

« Neuere Artikel Alle News Ältere Artikel »