Lange Auswärtsfahrt erfolgreich abgeschlossen
C – Sachsenliga: LHV Hoyerswerda – HC Buteo Chemnitz 21:35 (7:16)
Am Samstag stand für unsere Jungs die zweite lange Auswärtsfahrt der Saison an. Es ging erneut nach Ostsachsen zur Mannschaft des LHV Hoyerswerda. Dabei war die Zielstellung klar. Wie auch schon vor zwei Wochen in Görlitz wurde ein Auswärtserfolg angestrebt, um den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle herzustellen. Der unbedingte Wille zum Sieg war allen Beteiligten von Beginn an anzumerken. Die Jungbussarde starteten äußerst fokussiert in die Partie. Den ersten Treffer konnten die Gastgeber noch ausgleichen, doch anschließend setzten die Chemnitzer ihr angestrebtes Abwehrspiel konsequent um und zwangen Hoyerswerda zu Ballverlusten oder Würfen aus ungünstigen Positionen. Aus einer sicheren und temporeichen zweiten Welle wurde der Torabschluss gesucht. Ergebnis war eine deutliche 1:7 Führung nach zehn gespielten Minuten. Die Intensität in der Abwehr ließ in der Folge etwas nach. Die Gastgeber taten sich trotzdem weiter schwer, zum erfolgreichen Torabschluss zu kommen. Die Zusammenarbeit zwischen Abwehrverband und Torwart funktionierte weiter sehr gut. Einzig konnten nun weniger Ballgewinne erzielt werden. Die Gastgeber spielten ihre Angriffe länger aus und erzielten auch einige Treffer. Da das Rückzugsverhalten beim LHV jetzt besser funktionierte und das Spieltempo unserer Jungs nachließ, wurden die eigenen Torabschlüsse über das gebundene Positionsspiel gesucht. Auch hier waren unsere Jungs erfolgreich und bauten den Vorsprung bis zur Pause kontinuierlich auf 7:16 aus.
In Halbzeit zwei blieb das Bild zunächst unverändert. Den Gastgebern gelang es weiterhin den Abstand konstant zu halten. Die 9-Toreführung hatte bis zum Stand von 16:25 bestand. Erst in den letzten zehn Minuten zogen die Gäste das Tempo nochmals an. Wie zu Beginn des Spiels wurde erneut eine sehr gute und effizient vorgetragene erste und zweite Welle gespielt und somit der Vorsprung bis zum Endergebnis von 21:35 ausgebaut.
„Wenn die Jungs volles Tempo gehen, wie in den ersten und letzten zehn Spielminuten, hatten die Hoyerswerdaer große Probleme. In den Phasen dazwischen mit geringerem Tempo und geringerer Intensität konnten die Gastgeber dagegen auf Augenhöhe agieren“, resümierte ein zufriedener Trainer Nicolas Gruber nach dem Spiel und sieht eine positive Entwicklung der Mannschaft im Vergleich zu den ersten Partien der Saison.
Mit 4:6 Punkten liegt der HC Buteo weiter auf Platz 7 der Tabelle der Sachsenliga. Am kommenden Wochenende haben unsere Jungs spielfrei. Am 04.12. steht mit der Partie gegen den HC Großenhain die Chance, das Punkteverhältnis auszugleichen. Anwurf ist um 12.30 Uhr in der heimischen Sachsenhalle.
Für den HC Buteo in Hoyerswerda am Ball: Hößler - Mammitzsch, Dietrich, Ludwig, Unger, Schmidt, Klafki, Liebing, Schiffer, Auerbach