Mit Rumpfkader Platz fünf in der Liga gesichert
C – Sachsenliga: HC Buteo Chemnitz – HC Elbflorenz II 34:26 (17:10)
Nach den drei Siegen in Folge traf unser C-Jugendteam am vergangenen Samstag auf die zweite Vertretung des HC Elbflorenz. Die Vorzeichen unter der Woche standen jedoch unter keinem guten Stern. Die aktuelle Krankheitswelle hatte unser Team fest im Griff. So standen vier Spieler krankheitsbedingt nicht zur Verfügung. Hinzu kam noch ein gebrochener Finger aus der Partie in Plauen. So war unser Trainerteam zur Improvisation gezwungen und stellte einige Spieler aus dem D-Jugendteam mit auf. So standen in der bunt gemischten Aufstellung mit den Brüdern Müller und Mammitzsch auch jeweils zwei Geschwisterpaare in der Formation. Trotz aller Widrigkeiten starteten die Jungbussarde sehr gut ins Spiel und lagen mit 5:2 und 7:3 vorn. Kurzzeitig verlor man etwas die Linie im Angriff, was die Gäste zum 7:6 Anschluss zu nutzen wussten. In ihrer stärksten Spielphase stand nun aber die Abwehr felsenfest und ließ kaum Chancen für die Dresdner zu. Aus der kompakten Abwehr lief das schnelle Angriffsspiel sehr gut. So konnte eine klare Führung zum 14:7 herausgespielt werden. Bis zur Halbzeit blieb der Abstand mit dem 17:10 konstant.
Auch in der zweiten Hälfte begann man konzentriert gegen die unkonventionelle Deckungsvariante der Gäste, die unsere Spieler bereits kurz nach der Mittellinie pressten. Mit dem Treffer zum 23:15 betrug der Vorsprung erstmals acht Treffer. Doch der HC Elbflorenz bäumte sich nochmals auf. Bedingt auch durch Fehler unserer Spieler im Spielaufbau verkürzten diese bis auf 24:19. Doch wie schon in der Vorwoche wirkte unser Team in diesen kritischen Phasen äußerst stabil. Immer wenn man das vorgegebene System gegen die vorgezogene Abwehr der Gäste spielte, hatten diese Probleme, unsere Angriffe zu verteidigen. Spätestens mit dem Treffer zum 29:21 war die Entscheidung gefallen. So bekamen auch die jungen Spieler der Jahrgänge 2010 und 2011 noch ihre Einsatzzeiten. Letztendlich stand ein verdienter 34:26 Erfolg zu Buche. Mit dem vierten Sieg in Folge sicherten sich die Jungs auch Platz fünf und somit die Teilnahme an der Meisterrunde. Für unseren 2009er Jahrgang eine sehr gute Leistung in der Hinrunde der Sachsenligasaison 2022/2023.
Die Freude darüber konnte auch die klare 22:41 Niederlage im abschließenden Nachholspiel am Dienstag in der Sachsenhalle gegen den sehr starken Jahrgang 2008 der NSG EHV/Nickelhütte Aue nicht trüben. Schließlich musste man vor dieser Partie auch weitere Ausfälle beklagen. Nun heißt es für die Jungbussarde, sich über den Jahreswechsel gut zu regenerieren und im Januar auf die vorstehende Meisterschaftsrunde vorzubereiten. Diese wird für unser Team mit den Gegnern aus Leipzig, Aue und zweimal Dresden sicher eine sehr große Herausforderung.
Für den HC Buteo am Ball: Hößler, Wylenga - Müller, E., Mammitzsch, L., Scheithauer, Dietrich, Colditz, Schmidt, Klafki, Liebing, Krause, Eichler, Müller, K., Mammitzsch, E.