🏐 Übungsleiter gesucht

Saisonabschluss C-Jugend

Saisonabschluss C-Jugend

/ Spielbericht / Link teilen

C-Sachsenliga: HC Buteo Chemnitz – HSV Dresden 25:31 (13:16)

Nach einer abgebrochenen Saison und einer Spielzeit mit nur einer Einfachrunde hatte das Team unseres Jahrgangs 2009 erstmals wieder eine komplette Saison im Spieljahr 2022/2023 zu absolvieren. Als junger Jahrgang in der C-Jugend Sachsenliga standen neun Spiele in der Hinrunde sowie eine Platzierungsrunde mit Hin- und Rückspiel auf dem Programm.

Die Vorrunde im Herbst war gekennzeichnet von teils hohen Niederlagen gegen die Spitzenteams aus Leipzig, Dresden und Aue, aber auch von deutlichen hohen Erfolgen auswärts in Görlitz und Hoyerswerda. Mit zwei hart erkämpften Siegen im Dezember gegen die Teams aus Plauen und den HC Elbflorenz II schafften die Jungbussarde mit Platz fünf den Einzug in die Meisterrunde. Dort startete man mit 0:8 Punkten und einem negativen Torverhältnis aufgrund der vier Niederlagen in der Hinrunde. In dieser Platzierungsrunde zeigten unsere Jungs einige starke Partien und hielten mit den Mannschaften von Aue und HC Elbflorenz in heimischer Halle jeweils 40 Minuten auf Augenhöhe mit. Lediglich gegen das ebenfalls mit Spielern des Jahrgangs 2009 besetzten Team des SC DHfK Leipzig setzte es zwei deutliche Niederlagen. Die Leipziger setzten sich auch deshalb verdient als Meister der Sachsenliga durch.

In der letzten Saisonbegegnung standen unsere Jungs in der Sachsenhalle dem HSV Dresden gegenüber. Es entwickelte sich eine sehr spannende und anschauliche Partie. Gegen die körperlich stärkeren Gäste zeigten die Jungbussarde ein starkes Zweikampfverhalten und ließen dem HSV keine einfachen Torabschlüsse zu. Im eigenen Angriffsspiel zeigten sich die Gastgeber sehr variabel und ideenreich. Die Gäste konnten sich Mitte der ersten Halbzeit auf 5:8 absetzen, doch innerhalb weniger Minuten drehten unsere Jungs das Spiel und gingen sogar selbst mit 9:8 in Führung. Bis zum Stand von 13:13 kurz vor der Pause blieb die Begegnung auf Messers Schneide. Doch in den letzten beiden Spielminuten von Halbzeit eins netzten die Gäste noch dreimal ein und gingen mit einer 13:16 Führung in die Pause.

Auch zu Beginn des zweiten Abschnitts ließen die Gastgeber weiterhin gute Chancen liegen, kämpften aber in der Deckung vorbildlich, ließen kaum Chancen zu und beim 16:17 war der Anschluss wieder hergestellt. Doch die Gäste zeigten nun ihre Abschlussqualität, versenkten einige schwierige Würfe im Tor des HC Buteo und erspielten sich wieder eine Drei-Tore-Führung. Die Vorentscheidung fiel zehn Minuten vor Schluss. Die Gäste nutzten einige technische Fehler und Fehlwürfe unserer Mannschaft, um auf 20:26 davonzuziehen. Unsere Jungs bäumten sich nochmals auf und verkürzten auf vier Tore. Leider konnte man das Manko des heutigen Tages – die mangelhafte Chancenverwertung – nicht abstellen. Der HSV Dresden gewann deshalb verdient mit 25:31.

Trainer Nicolas Gruber war mit den spielerischen Elementen an diesem Tag sehr zufrieden. Eine starke Wurfausbeute des Gegners und ein sehr gut aufgelegter Gästetorhüter verhinderten heute ein besseres Ergebnis. Insgesamt kann unserem Team über die Saison eine sehr gute Weiterentwicklung bestätigt werden. Die Jungbussarde schließen die Sachsenligasaison als junger 2009er Jahrgang auf einem guten fünften Platz ab und haben auch noch die Möglichkeit, am 04. Juni im Bezirkspokalfinale der C-Jugend gegen den Bezirksmeister aus Weißenborn um den Pokalsieg zu kämpfen.

Für den HC Buteo waren am Ball: Hößler; Mammitzsch, Dietrich, Preißler, Ludwig, Unger, Klafki, Liebing, Schiffer, Auerbach

« Neuere Artikel Alle News Ältere Artikel »