🏐 Übungsleiter gesucht

Saisonabschluss D-Jugend

Saisonabschluss D-Jugend

/ Spielbericht / Link teilen

D-Sachsenliga: SC DHfK Leipzig – HC Buteo Chemnitz 39:39 (20:20)

Die Spieler des Jahrgangs 2010 hatten in den letzten beiden Wochen der Saison 2022/2023 eine Vielzahl an Spielen zu absolvieren. Dies war hauptsächlich der Verlegung von Bezirksligaspielen geschuldet, die sich aufgrund der Ansetzungen zur Meisterrunde der Sachsenligasaison immer weiter an das Saisonende verschoben hatten.

Die abschließende Begegnung in der Sachsenliga führte unsere Jungs nochmals nach Leipzig. Die Partie hatte für den Ausgang der Saison keine Bedeutung. Sowohl die DHfK aus Leipzig mit Platz zwei als auch die Jungbussarde mit dem dritten Platz hatten bereits ihre Position sicher. Beiden Teams stand auch nicht der vollständige Kader zur Verfügung. Es entwickelte sich ein munteres Spiel mit dem Fokus auf der Offensivleistung. Unsere Jungs waren gewillt, endlich ein Erfolgserlebnis gegen die Leipziger zu erreichen. Schnell war eine 1:5 Führung herausgeworfen, welche die Leipziger Mitte der ersten Halbzeit beim Stand von 10:10 erstmals egalisierten. Auch die zweite deutliche Gästeführung mit 13:17 glichen die Jungs des SC DHfK bis zur Halbzeit zum 20:20 wieder aus.

Nach einem kurzen Abtasten im zweiten Abschnitt arbeiteten sich die Jungbussarde wieder einen fünf-Tore-Vorsprung heraus. Aber in den letzten zehn Spielminuten merkte man allen Beteiligten das hohe Spieltempo und die fehlenden Wechselmöglichkeiten an. Die Gastgeber verkrafteten dies besser und nutzten technische Fehler unserer Jungs in der Schlussphase konsequent aus. Mit dem Treffer zum 39:39 schafften sie in der Schlussminute noch den Ausgleichstreffer. Aber nach vielen Niederlagen gegen den SC DHfK erspielten sich unsere Jungs ihren ersten Punkt gegen diesen Gegner.

Nach einigen Schwierigkeiten und negativen Ergebnissen gegen Ende der Hinrunde konnten die Jungbussarde im Jahr 2023 gefestigt und erfolgreich auftreten. Lohn hierfür ist der dritte Platz in der Sachsenliga D-Jugend hinter dem Meister HC Elbflorenz und dem SC DHfK Leipzig.

Für den HC Buteo in Leipzig am Ball: Broschinski; Scheithauer, Krause, Weidlich, Schwalbe, Reiprich, Eichler, Müller, Petzold, Gruber, Mammitzsch, Wendler

C-Bezirksliga: ZHC Grubenlampe – HC Buteo Chemnitz II 24:37 (12:17)

In der Bezirksliga C-Jugend wurde das Team des HC Buteo am Tag nach dem schweren Auswärtsspiel in Leipzig bereits wieder beim ZHC Grubenlampe gefordert. Erstaunlich frisch präsentierten sich die Jungs und bestimmten von Beginn an die Partie. Zur Halbzeit führte man bereits mit 12:17. In Hälfte zwei wurde der Vorsprung kontinuierlich bis zum 24:37 Endstand ausgebaut.

Für den HC Buteo in Zwickau am Ball: Broschinski; Mammitzsch, L., Scheithauer, Schmidt, M., Krause, Müller, Mammitzsch, E., Wendler

C-Bezirksliga: HC Buteo Chemnitz II – Zwönitzer HSV 57:15 (31:8)

Unter der Woche absolvierten die Jungs ihr „Heimspiel“ gegen den Zwönitzer HSV in deren Heimhalle im Erzgebirge. Mit kleinem Kader fegte man die „Gäste“ mit 57:15 vom Parkett.

Für den HC Buteo in Zwönitz am Ball: Broschinski; Mammitzsch, L., Scheithauer, Schmidt, M., Krause, Eichler, Müller, Gruber, Mammitzsch, E., Wendler

C-Bezirksliga: HC Buteo Chemnitz II – Rotation Weißenborn 39:31 (24:12)

Zum Abschluss der Woche wollten die Jungs dann den bereits feststehenden Bezirksmeister aus Weißenborn in der heimischen Sachsenhalle ärgern. Zu diesem letzten Saisonspiel stand dem Trainergespann Gugisch/Lehmann der volle Mannschaftskader zur Verfügung. Nach ausgeglichenen ersten fünf Minuten zündeten die Jungbussarde den Turbo und spielten die Gäste mit sehr gutem Tempohandball schwindelig. Paul vernagelte sein Tor und ließ die gegnerischen Schützen verzweifeln. Bereits mit der ersten Halbzeit war beim 17:6 eine elf-Tore-Führung herausgeworfen. Zum Halbzeitende stand sogar eine 24:12 Führung auf der Anzeigetafel.

Im zweiten Abschnitt besannen sich die Gäste besser auf ihr Spiel und hielten mit ihrer körperlichen Überlegenheit dagegen. Der Vorsprung pendelte sich zwischen sechs und neun Toren ein. Auch im Positionsangriff fanden unsere Jungs selbst immer wieder kreative Lösungen, um die Gästeabwehr auszuspielen.

So stand mit dem Abpfiff ein hochverdienter 39:31 Erfolg und somit ein gelungener Saisonabschluss vor schöner Kulisse in der Sachsenhalle zu Buche.

Für den HC Buteo am Ball: Wylenga, Broschinski; Mammitzsch, L., Scheithauer, Schmidt, M., Krause, Buchert, Eichler, Müller, Geißler, Schmidt, F., Gruber, Mammitzsch, E., Wendler

« Neuere Artikel Alle News Ältere Artikel »