Schwer erkämpfter Erfolg in der C-Jugend Bezirksliga
C – Bezirksliga: HC Buteo Chemnitz II – ZHC Grubenlampe Zwickau 26:23 (11:12)
An diesem Wochenende ruhte der Spielbetrieb in der Sachsenliga der D-Jugend. Dafür traten unsere Jungs in der C-Jugend Bezirksliga an. Zu Gast in der heimischen Sachsenhalle war das Team des ZHC Grubenlampe aus Zwickau.
Zwar erzielte unsere Mannschaft die schnelle 1:0 Führung, anschließend wurden aber viele Fehler produziert und auch in der Abwehr hatte man wenig Zugriff auf die Gegenspieler. So konnten die Zwickauer immer wieder in Führung gehen. Jedoch wurde diese von unseren Jungs zumindest bis zum Stand von 6:6 ausgeglichen. Mit einer konzentrierteren Leistung konnten sich die Jungbussarde bis auf 11:7 absetzen, um anschließend die Gäste mit nachlässiger Abwehrarbeit wieder ins Spiel kommen zu lassen. Da bis zur Halbzeit kein eigener Treffer mehr erzielt werden konnte, gingen die Zwickauer sogar mit einer 11:12 Führung in die Pause.
Das Trainergespann Gugisch/Lehmann analysierte ganz klar, dass dem Gegner viel zu viel Raum gegeben wurde und deshalb viel zu einfache Gegentore kassiert wurden. Zunächst änderte sich daran wenig. Die Gäste konnten ihre Führung bis Mitte der zweiten Halbzeit beim Stand von 17:18 behaupten. Dann endlich wachten die Gastgeber doch noch auf und erhöhten die Intensität und Aggressivität in der Abwehrarbeit. Die Ballgewinne wurden mit einer gut ausgespielten zweiten Welle in eigene Tore umgesetzt. Damit erspielten sich die Buteojungs beim Stand von 22:18 eine Führung mit vier Toren Abstand, welche sie mit konzentrierter Abwehrarbeit und einer guten Torhüterleistung sicher über die restliche Spielzeit brachten.
Mit dem 26:23 Erfolg setzte sich der HC Buteo vorläufig an die Spitze der Bezirksliga der C-Jugend. Am kommenden Wochenende tritt das Team auswärts in der Sachsenliga an. Gegner ist um 11.00 die NSG EHV/Nickelhütte Aue.
Für den HC Buteo am Ball: Wylenga, Broschinski - Mammitzsch L., Wendler, Schmidt, M., Gruber, Krause, Mammitzsch, E., Buchert, Eichler, Müller, Scheithauer, Schmidt F., Geißler