Dritter Sieg im dritten Sachsenligaspiel
D – Sachsenliga: HC Buteo Chemnitz – HSG Freiberg 47:25 (24:10)
Unser Team der D-Jugend trat nach den beiden Erfolgen an den ersten beiden Spieltagen am Sonntag zum Heimspiel in der Sachsenliga gegen die Mannschaft von der HSG Freiberg an. Von Beginn an waren die Buteojungs hellwach in der Abwehr und zwangen die Freiberger zu Ballverlusten oder Würfen aus ungünstigen Positionen. Die so eroberten Bälle wurden mit viel Zug zum Tor über eine schnelle zweite Angriffswelle nach vorn getragen. Bereits nach sechs Minuten nahm der Gästetrainer beim Spielstand von 4:1 seine erste Auszeit. Zwar fanden die Freiberger jetzt durch mehr Zug zum Tor zumindest im Angriff erfolgreiche Lösungen, doch auf der Gegenseite nutzten unsere Jungs konsequent sich jede bietende Möglichkeit zum Torabschluss. Bis zum Stand von 10:4 wurde die Führung kontinuierlich ausgebaut. Anschließend ließ man den Gästen zu viel Raum, den diese ihrerseits gut nutzen konnten, um einige Treffer zu erzielen und somit den Torabstand bis zum 15:9 nicht weiter anwachsen zu lassen. Das Trainergespann Gugisch/Lehmann bat daher die Jungs zu einer Auszeit, um sie wieder etwas wach zu rütteln. Die Worte fanden Gehör. Die Jungbussarde zogen das Tempo erneut an und ließen bis zur Halbzeit nur noch einen Gegentreffer zu, erzielten selbst aber noch neun eigene Tore. Bereits zur Halbzeit war beim Stand von 24:10 eine Vorentscheidung gefallen.
In Durchgang zwei zeigte sich ein ähnliches Bild. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten lief das Angriffsspiel wieder auf Hochtouren und beim 33:13 nach 35 Spielminuten betrug die Führung schon 20 Tore. In der Schlussviertelstunde hatten unsere Jungs jedoch einige Schwierigkeiten in der Abwehr. Die Freiberger trauten sich nun mehr zu und die Deckung arbeitete nicht mehr so intensiv. Die Gäste kamen in diesen 15 Minuten noch zu 12 Treffern, was unserem Trainerteam sicher nicht so gut gefallen hat. Damit konnten die Freiberger den Rückstand in Grenzen halten. Zum Schluss steht dennoch ein deutlicher 47:25 Erfolg unserer Jungs. Im Angriff konnten die einstudierten Varianten, vor allem im gebundenen Positionsangriff, sehr gut umgesetzt werden. Mit diesen drei Erfolgen in dieser Sachsenligasaison liegen die Jungbussarde noch verlustpunktfrei auf dem vierten Tabellenplatz hinter den ebenfalls noch ungeschlagenen Teams aus Dresden und Leipzig.
Für den HC Buteo am Ball: Wylenga, Broschinski – Petzold, Wendler, Reiprich, Krause, Weidlich, Schwalbe, Mammitzsch, Buchert, Eichler, Müller, Scheithauer, Geißler
C – Bezirksliga: HSG Rottluff/Lok Chemnitz – HC Buteo Chemnitz II 34:34 (19:15)
Bereits am Samstagvormittag standen die Jungs im Bezirksligaduell der C-Jugend auf dem Handballparkett der Sachsenhalle der Mannschaft der HSG Rottluff/Lok Chemnitz gegenüber. Dabei hatten sie zunächst noch einige Schwierigkeiten, mit dem größeren Spielgerät in dieser Altersklasse zurechtzukommen. Es entwickelte sich aber eine spannende Partie, in der unser Team meist mit zwei bis vier Toren im Rückstand lag. Als acht Minuten vor Schluss der Rückstand auf sechs Tore angewachsen war, schien alles auf einen Erfolg des Heimteams von der HSG hinauszulaufen. Doch mit starker Abwehrarbeit und einem Paul im Tor, der keinen Gegentreffer mehr zuließ, schafften es unsere Jungs, sich noch das Unentschieden zu erkämpfen. Respekt für diesen guten ersten Auftritt in der höheren Altersklasse der C-Jugend.
Am kommenden Wochenende steht erneut eine Partie in der C-Jugend Bezirksliga an. Am Samstag um 10 Uhr empfangen unsere Jungs die Mannschaft des ZHC Grubenlampe Zwickau in der Sachsenhalle. In der Sachsenliga selbst geht es für unser Team erst am 19.11. in Aue weiter.
Für den HC Buteo am Ball: Wylenga, Broschinski – Wendler, Schmidt, M., Krause, Buchert, Eichler, Müller, Scheithauer, Schmidt, F., Geißler