Tabellenführung souverän behauptet
E – Bezirksliga:
Union Chemnitz - Buteo Youngsters Chemnitz 4:27 (0:11)
HSG Freiberg - Buteo Youngsters Chemnitz 11:31 (3:14)
Am Samstag ging es für unsere Youngsters das letzte mal für dieses Jahr auf Punktejagd in der Bezirksliga. Der Weg führte sie wie vor einigen Wochen wieder nach Freiberg und die Gegner sollten mit der HSG Freiberg und Union Chemnitz auch die Gleichen sein. Der Spielplan sah auch wieder als erstes das Duell gegen unsere Freunde der Union vor und wie schon damals musste diese Freundschaft für 30 Minuten ruhen. **
Mit klaren Vorgaben und Aufgaben, u.a. kein Prellen um das Passspiel zu verbessern, ging es ins Spiel. Das klappte zu Beginn noch nicht so wie gewünscht, da sich die Passqualität auf sehr niedrigem Niveau befand und auch der Torabschluss Luft nach oben lies. Trotz dieser Dinge und auch, dass die Abwehr noch nicht so funktionierte wie gewohnt, konnte man sich bis zur Pause auf 11:0 absetzen.
In der Halbzeitpause wurden die Themen nun etwas lauter angesprochen und so eingestellt ging es in Hälfte zwei. Diese lief nun besser, die Pässe kamen an, die Torwürfe fanden ihr Ziel und auch die Abwehr agierte nun effektiver. So konnte man sich immer weiter absetzen und das Spiel souverän mit 27:4 gewinnen. Ein großes Lob auch an unsere Jungs von Union Chemnitz, die sich nie aufgegeben haben und mit vier Toren in der zweiten Halbzeit dafür belohnt worden sind.
Im zweiten Spiel ging es nun gegen die HSG aus Freiberg, in diesem gab es keine extra Sonderaufgaben. Es wurde aber darauf hingewiesen, altbekannte Dinge souverän umzusetzen, um Freiberg gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen. Außerdem sollte mit dem Spieltempo variiert werden. Auch in diesem Spiel dauerte es bis zum 2:2, ehe wir unsere Linie gefunden hatten. Von nun an konnten wir uns aber wieder auf unsere Abwehr und auch den Angriff verlassen. Wir kamen immer wieder zu Ballgewinnen, zwangen Freiberg zu technischen Fehlern oder in ungünstige Wurfpositionen und wenn doch mal ein Wurf aus dem Zentrum aufs Tor kam, war Paul zur Stelle. So kamen wir immer wieder ins schnelle Angriffsspiel und es stand zur Halbzeit ein 14:3 an der Anzeigentafel.
Dieses Mal gab es in der Halbzeit nicht viel zu kritisieren, es wurde nur wieder darauf hingewiesen, nicht nachzulassen und die Spannung hoch zu halten. Dies funktionierte am Anfang auch sehr gut, doch Mitte der zweiten Halbzeit kam Freiberg immer besser ins Spiel, was vielleicht auch an den etwas nachlassenden Kräften unser Jungs lag. Der Gegner strahlte nun mehr Torgefahr aus und konnte diese auch in Tore umwandeln, aber auch wir stellten den Angriff nicht ein und kamen immer wieder zu schön heraus gespielten Toren. Zum Schluss durften unsere Jungs, trotz mehr Gegentore in Halbzeit zwei, einen starken 31:11 Sieg bejubeln und führen damit die Tabelle der Bezirksliga weiterhin ungeschlagen souverän an.
Nun folgt am dritten Adventssonntag noch als Jahresabschluss das Weihnachtsturnier der SKL Chemnitz in der Sachsenhalle, zu dem alle herzlich eingeladen sind, um eine tolle Stimmung in der Halle zu verbreiten. Danach geht es in eine kurze wohlverdiente Weihnachtspause.
Für den HC Buteo am Ball: Morgenstern – Heckmann, Eichler, Weichhardt, Pilenz, Wohlgemuth, K., Reuter, Müller, Wohlgemuth, T., Sommermeier