🏐 Übungsleiter gesucht

Überraschender Erfolg gegen den SC DHfK

Überraschender Erfolg gegen den SC DHfK

/ Spielbericht / Link teilen

B – Sachsenliga: NSG EHV/NH/Buteo – SC DHfK Leipzig 27:21 (16:9)

Am Samstag stand für das Team der Spielgemeinschaft die nächste große Herausforderung an. Zum vorgezogenen ersten Rückrundenspieltag traf man in der Erzgebirgshalle auf die Mannschaft des SC DHfK Leipzig. Noch in frischer Erinnerung war den meisten Spielern die klare 14:30 Niederlage zum Auftakt der diesjährigen Saison. Erschwerend kam eine hohe Fluktuation innerhalb der Trainingswoche aufgrund von Krankheiten bzw. Verletzungen hinzu. Vor allem im Rückraum und auf den Außenpositionen war der Kader sehr ausgedünnt, was das Trainerteam veranlasste, auf drei Spieler der älteren Jahrgänge zurückzugreifen, um eine spielfähige Truppe auf das Spielfeld schicken zu können. Wichtigste Aufgabe war, die Partien der Vergangenheit aus den Köpfen der Spieler zu bekommen. Aufgrund des großen Respektes vor einem sehr starken Jahrgang 2009 des SC DHfK geriet man häufig schnell in Rückstand und hatte nie wirklich die Chance auf ein gutes Ergebnis.

Doch der Aufwärtstrend der letzten Partien der Sachsenliga schien unsere Spielgemeinschaft zu beflügeln. Mit einer von Beginn an starken Abwehrarbeit stellte man die Gäste vor einige Schwierigkeiten und mit dem so erarbeiteten Selbstvertrauen drehte man den 0:1 Rückstand binnen drei Minuten in eine 4:1 Führung. Mit einer weiterhin sehr starken physischen Präsenz und einer sehr guten Torhüterleistung bauten die Gastgeber ihre Führung auf 7:2 aus. Zwar kamen die Leipziger nun auch besser ins Spiel und hielten den Abstand bis zum 11:7, doch gegen Ende des ersten Durchgangs legten unsere Jungs in der Abwehr weiter zu und erzwangen viele Ballgewinne und wenn doch noch ein Wurf auf das eigene Tor durchkam, war immer wieder Marius zur Stelle und ließ die Gäste verzweifeln. Im Angriff konnten sowohl im Tempospiel als auch im gebundenen Spiel gute Lösungen gefunden werden, einzig die Trefferausbeute ließ etwas zu wünschen übrig, was aber auch einem starken Leipziger Torhüter geschuldet war. Mit einer 16:9 Führung ging es in die Halbzeitpause.

Nach zwei weiteren schnellen eigenen Treffern zu Beginn der zweiten Hälfte kam ein kleiner Bruch ins eigene Spiel. Die Gäste zeigten nun auch ihr Können und erzielten innerhalb von drei Spielminuten fünf Treffer und verkürzten auf 18:14. Doch auch in dieser kniffligen Phase hielt uns Marius im Tor immer wieder den Rücken frei. Motiviert von starken Paraden trafen unsere Jungs ebenfalls wieder. Mit großem Selbstvertrauen stellte man die Gäste vor allem in der Abwehr erneut vor große Probleme. Diese mussten sich jeden Treffer schwer erkämpfen. So hielten die Jungs der Spielgemeinschaft aus Aue und Chemnitz ihren Vorsprung stabil bei fünf bis sechs Toren. Auch durch eine Manndeckung gegen Ende des Spiels ließ man sich nicht aus der Ruhe bringen und gewann völlig verdient mit 27:21. Für viele unserer Jungs war dies der erste Sieg gegen den SC DHfK und der Lohn für eine sehr starke Mannschaftsleistung.

Nach diesen ersten beiden Saisonpunkten heißt es nun den Aufwärtstrend der letzten Wochen zu bestätigen. Die Chance dazu bietet sich unserem Team in der Partie am kommenden Samstag. Da ist die Spielgemeinschaft zu Gast beim HSV Dresden. Anwurf ist um 12.30 in der Sporthalle Gamigstraße.

Für die NSG EHV/NH/Buteo am Ball: Thomas, Sachadä – Seidel, M., Dietrich, Preißler, Ludwig, Liebscher, Schiffer, Liebing, Pomirleanu, Scheithauer, Schmidt, L., Richter, Steinbach

Autor: HC Buteo Chemnitz e.V.

« Neuere Artikel Alle News Ältere Artikel »