Deutliche Niederlage gegen willensstärkere Dresdner
Sachsenliga D: HSV Dresden – HC Buteo Chemnitz 35:25 (17:15)
Gestärkt und mit viel Selbstvertrauen aus den letzten Partien ausgestattet, ging es für unsere D-Jugend am Sonntag Vormittag nach Dresden. Gegner war dieses Mal der HSV Dresden.
Den besseren Start ins Spiel hatten unsere Jungs. Mit gelungenen Angriffsaktionen spielte man sich sehr gute Torchancen heraus, welche bis zum 1:3 auch noch konsequent verwertet wurden. Die Abwehrarbeit war auch grundsätzlich gut, doch durch Unkonzentriertheiten ließ man immer wieder Schlupflöcher für die Gastgeber, die diese konsequent nutzten. Bis zur Hälfte der ersten Halbzeit konnte eine knappe 6:7 Führung gehalten werden. Zwar waren die Jungbussarde optisch in dieser Phase überlegen, was sich jedoch nicht im Resultat niederschlug. Vermehrt mischten sich auch viele Fehlwürfe mit ein, sodass der HSV beim 8:7 erstmals die Führung übernahm. Bis zur Pause entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit wechselnden Führungen. Da wir auch noch zwei Strafwürfe nicht im Dresdner Tor unterbringen konnten, gingen die Gastgeber mit einem 17:15 in die Halbzeitpause.
Die Dresdner zeigten heute im Vergleich zur letzten Begegnung eine viel stärkere Leistung und waren besser auf das Spiel unserer Jungs eingestellt. Mit Anpfiff der zweiten Hälfte hatten sich die Unkonzentriertheiten zu größerer Verunsicherung weiterentwickelt. Die Dresdner nutzten dies sofort aus und zogen Tor um Tor davon bis zum 24:17. Den Gästen gelang wenig in dieser Phase. Man verstrickte sich in Einzelaktionen, welche meist nicht von Erfolg geprägt waren. Beim Stand von 29:19 zehn Minuten vor Schluss war endgültig die Luft heraus. Ganze vier Treffer brachte man in 15 Spielminuten zustande. Das war zu wenig, um einem kampfstarken und mit dem unbedingten Siegeswillen ausgestatteten Gastgeber heute Paroli zu bieten. Die Trainer nutzten die letzten zehn Spielminuten, um dem jüngeren 2011er Jahrgang Spielpraxis zu geben. Die Jungs machten ihre Sache, unterstützt vom etablierten 2010er Jahrgang von der Bank, sehr ordentlich. Zwar scheiterten sie auch mit manchem Torwurf, doch zeigten alle starken Einsatz und brachten die Partie auf einem ausgeglichenen Niveau zu Ende.
Glückwunsch an den HSV Dresden zum völlig verdienten 35:25 Erfolg. Die Jungbussarde konnten an diesem Tag ihre Leistungsstärke aus den vergangenen Spielen nicht auf das Parkett bringen. Aber auch solche Spiele gibt es im Laufe einer langen Saison. Dennoch wird man die Saison mit einem sehr guten dritten Platz in der Sachsenliga abschließen und hat im letzten Saisonspiel am 29.04. in Leipzig die Chance, ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Für den HC Buteo waren in Dresden am Ball: Wylenga, Broschinski; Scheithauer, Krause, Weidlich, Schwalbe, Reiprich, Buchert, Eichler, Müller, Geißler, Gruber, Mammitzsch