Herbstcamp der Jungbussarde
Auch in diesem Jahr fand in der zweiten Ferienwoche das Herbstcamp für unsere C- und D-Jugend in der heimischen Sachsenhalle statt. Die drei Tage wurden genutzt, um sich intensiv auf die bevorstehenden Spiele vorzubereiten. Hierzu stand an allen Trainingstagen ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm gepaart mit Teambuildingmaßnahmen auf dem Plan.
Am ersten Trainingstag standen zunächst das Mannschaftstraining und verschiedene Teamspiele im Vordergrund. Nach der Mittagspause fand eine größere Trainingseinheit mit dem Fokus auf spielerische Elemente statt.
Der Donnerstag versprach viel Abwechslung zum eigentlichen Handballsport. Der Vormittag wurde nicht nur für das Techniktraining beider Mannschaften genutzt, sondern zusätzlich erhielten die Jungbussarde ein Judotraining von Dr. Danny Scheithauer, einem erfolgreichen Judoka. Hierbei lernten die Buteo-Jungs die Grundelemente des Judosports kennen und übten sich u.a. in der Falltechnik und der Stabilität – Fähigkeiten die auch für den Handballsport wichtig sind. Am Nachmittag wurden erneut spielerische Elemente trainiert.
Am letzten Trainingstag erhielten die Jungs in der Vormittagseinheit ein Tanztraining bei Tanzlehrer Duc vom Tanzstudio "Room - Hip Hop Spot“, wo neben dem Spaß das Rhythmusgefühl, Beweglichkeit und Koordination im Vordergrund standen. Währenddessen erhielten unsere Trainer eine Trainerschulung zum Thema Erste Hilfe „Update Sport“ von dem Notfalltrainingszentrum Kurenz. Schulungselemente waren u.a. allgemein Erste Hilfe, Sportverletzungen, Schienung / Kühlung, stabile Seitenlage, Wiederbelebung. Traditionell stand am letzten Tag auch eine Pizzabestellung auf dem Programm, bevor die Jungbussarde am Nachmittag ihre letzte Trainingseinheit bestritten. Während die C-Jugend ein abschließendes Mannschaftstraining absolvierte, konnte für die D-Jugend ein Testspiel gegen den HC Elbflorenz organisiert werden. Hierbei erhielten alle Spieler ausreichend Spielzeit und es wurden viele positive Ansätze gesehen.
Ein großes Dankeschön geht an Dr. Danny Scheithauer und Tanzlehrer Duc für den reibungslosen Ablauf der Trainingseinheiten sowie an Miro und Marcel Zippel, die an den ersten beiden Trainingstagen unsere Jungbussarde kulinarisch versorgten.