🏐 Übungsleiter gesucht

Kein erfolgreiches Wochenende für unsere D-Jugend

Kein erfolgreiches Wochenende für unsere D-Jugend

/ Spielbericht / Link teilen

C – Bezirksliga: SV Rotation Weißenborn – HC Buteo Chemnitz II 27:23 (13:11)

Am vergangenen Wochenende war das Team unserer D-Jugend gleich doppelt mit zwei anspruchsvollen Aufgaben gefordert. Am Samstagmittag traten die Jungs auswärts in der C-Jugend Bezirksliga beim verlustpunktfreien Spitzenreiter Rotation Weißenborn an. Bereits in der ersten Pokalrunde trafen beide Mannschaften aufeinander. Die Weißenborner waren damals schon deutlich mit 30:20 erfolgreich.

In der Rolle als Außenseiter gegen körperlich überlegene Gastgeber hatten die Jungbussarde zunächst großen Respekt vor dem Gegner. Weißenborn führte schnell mit 3:0 und die Gäste taten sich schwer gegen deren robuste Defensivreihe. Die kämpferische Einstellung stimmte und mit den ersten Torerfolgen zum 3:2 wuchs auch das Selbstvertrauen an. Beim Stand von 6:6 war sogar die Führung egalisiert. Doch die Weißenborner legten ab Mitte der ersten Hälfte ordentlich los und bauten den Vorsprung bis auf 12:8 aus. Unsere Jungs waren da viel zu brav im eigenen Angriff, gingen nicht in die Tiefe und es fehlte auch an der nötigen Zuordnung in der Abwehrarbeit während dieser Phase. Trotz der Unterlegenheit kämpften sich die Gäste bis zur Halbzeitpause wieder auf 13:11 heran.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts konnten die Jungbussarde daran anknüpfen. Mit wesentlich mehr Durchschlagskraft im Angriff wechselte nun sogar die Führung beim Stand von 14:15 bzw. 15:16. Aber der Spitzenreiter hatte auch noch Reserven. Angestachelt vom Rückstand legten diese vier Tore in Folge hin und verhinderten alle Angriffsbemühungen des HC Buteo. Spielvorentscheidend setzten sich die Weißenborner auf 19:16 und danach sogar auf 26:19 ab. In den Schlussminuten konnten die Chemnitzer noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Weißenborn siegte höchstverdient mit 27:23 und baut damit die Führung in der Bezirksliga weiter aus.

Für den HC Buteo in der Bezirksliga am Ball: Wylenga, Broschinski - Mammitzsch, L., Scheithauer, Schmidt, M., Krause, Buchert, Eichler, Müller, Schmidt F., Gruber, Mammitzsch, E., Wendler

D – Sachsenliga: HC Buteo Chemnitz – Radeberger SV 35:37 (18:16)

Am Sonntagnachmittag war dann in der Sachsenliga das Team vom Radeberger SV in der Sachsenhalle zu Gast. Nach der ersten Saisonniederlage vom Vortag wollten die Jungbussarde ihre Erfolgsserie in der Sachsenliga weiter ausbauen. Jedoch verschlief man den Start erneut und die Gäste lagen schnell 0:2 in Führung und waren sofort mit großem Selbstvertrauen im Spiel. Dabei kam ihnen die zu defensive Abwehr unserer Jungs sehr entgegen. Die Gäste glänzten mit einer großen Laufbereitschaft über die gesamte Begegnung. Zumindest gelangen dem Gastgeber nun in der Offensive auch gute Aktionen, sodass beim Stand von 6:5 die erstmalige Führung erzielt werden konnte. Zwar stabilisierte sich die Abwehrarbeit in der Folge, doch fehlte nun die Konzentration im Torabschluss. Es entwickelte sich deshalb eine sehr ausgeglichene Partie, in der die Führung bis zur Halbzeit mehrfach wechselte. Eine Sekunde vor der Pause erhöhte der HC Buteo zur 18:16 Führung.

Auch daraus gewannen unsere Jungs nicht die nötige Sicherheit. Die nun offensivere Abwehrvariante wurde vom klugen Lauf- und Passspiel der Radeberger stets überwunden. Zumindest gelang dem HC Buteo durch gute Einzelaktionen auch immer wieder ein eigener Treffer. So konnten die Jungbussarde die knappe Führung bis zum 26:24 behaupten. Doch die Jungs vom Radeberger SV hatten längst gemerkt, dass hier und heute in der Sachsenhalle für sie ein Punktgewinn möglich ist. Durch einige technische Fehler und Pech im Torabschluss konnten die Gastgeber in dieser Phase keine eigenen Treffer setzen. Dies nutzten die Gäste, um sich beim Stand von 26:27 erneut die Führung zu erarbeiten. Mit dem Tor zum 29:29 gelang nochmals der Ausgleichstreffer. Danach setzten sich die Gäste erneut auf zwei Tore ab. Unsere Jungs schafften immer wieder den Anschluss, bekamen aber das Angriffsspiel der Radeberger nicht in den Griff. Stets wurde unsere Deckung auseinandergelaufen und Lücken am Kreis gefunden. Sekunden vor dem Schluss fiel der entscheidende Treffer zum 35:37, der auch den letzten Funken Hoffnung auf wenigstens einen Punktgewinn zunichtemachte. Gratulation an den Radeberger SV für diese Leistung und den verdienten Erfolg. Für unsere Jungbussarde heißt es in der Trainingswoche an den Schwächen zu arbeiten, um am kommenden Wochenende in den Partien der Bezirksliga C-Jugend gegen den Zwönitzer HSV und am Sonntag in der Sachsenliga D-Jugend gegen den HC Großenhain wieder erfolgreich zu sein.

Die Partie am Samstag findet in der Sporthalle Jakobstraße um 14.00 Uhr statt. Anpfiff am Sonntag gegen Großenhain ist um 10.30 Uhr in der Sachsenhalle.

Für den HC Buteo in der Sachsenliga am Ball: Wylenga, Broschinski – Scheithauer, Weidlich, Schwalbe, Reiprich, Buchert, Eichler, Geißler, Schmidt F., Petzold, Gruber, Mammitzsch, E., Wendler

« Neuere Artikel Alle News Ältere Artikel »