Osterturnier Dresden
Am vergangenen Sonntag stand für die aus Auer und Chemnitzer Spielern gemischte Mannschaft nach dem Auftritt in Biberach die nächste gemeinsame Aufgabe an. In einem Leistungsvergleich traf die Mannschaft in der BallsportArena in Dresden auf den HBV Jena sowie den HC Elbflorenz. Gespielt wurde zweimal über die volle Distanz von 50 Minuten. Da 18 Spieler im Kader standen, war eine gute Belastungssteuerung möglich. Im ersten Spiel wartete der HC Elbflorenz mit der gewohnt offensiven Deckung auf unsere Jungs. Wir kamen unsererseits durch eine solide Abwehrarbeit ins Tempospiel und erzielten unsere Treffer hauptsächlich durch Kontertore. Im Positionsangriff stellten sich aufgrund des gemischten Teams noch Probleme im Zusammenspiel ein. Diese Fehler verhinderten eine frühzeitige höhere Führung und hielten die Dresdner im Spiel. Der eigene 36:31 Sieg war jedoch verdient und kaum gefährdet.
Im direkten Anschluss standen sich unsere Jungs dem HBV Jena gegenüber. Es entwickelte sich eine ähnliche Partie. An unserer guten Abwehrarbeit bissen sich die Jenaer die Zähne aus. Immer wieder zwangen wir sie zu schwierigen Würfen, welche unsere Torhüter wiederholt parieren konnten. Über ein gut vorgetragenes Umkehrspiel lagen wir nach der ersten Halbzeit deutlich mit 25:14 in Führung. Durch Unkonzentriertheiten im Passspiel und in der Chancenverwertung fiel die zweite Halbzeit leistungsmäßig deutlich ab. Auch hier zeigten sich noch Abstimmungsprobleme im gemeinsamen Zusammenspiel. Insbesondere in den letzten zehn Spielminuten nutzten die Jenaer auch die nachlassende Intensität in der Abwehrarbeit, um den Rückstand in Grenzen zu halten. Auch die zweite Begegnung konnten unsere Jungs mit 41:36 für sich entscheiden und somit zwei verdiente Siege einfahren und haben dennoch Steigerungspotenzial. Gute Besserung noch an dieser Stelle an Joel, der leider mit einer Verletzung das Turnier beenden musste.
Alle Ergebnisse der C-Jugend des HC Buteo im Überblick:
HC Buteo Chemnitz – HC Elbflorenz 2006 36:31 (17:13)
HBV Jena 90 – HC Buteo Chemnitz 36:41 (14:25)
Auch unser 2011er Jahrgang nahm als D-Jugend erfolgreich beim Osterturnier in Dresden teil. Dabei trafen unsere jüngsten Bussarde auf die Mannschaften des HC Elbflorenz, den HSV Dresden und Radeberg.
Es war der erste gemeinsame Auftritt in dieser Konstellation mit neuen Spielern, daher stand vor allem das Zusammenspiel im Vordergrund. Das erste Spiel gegen den Radeberger SV war schon ganz gut. Zwar verlief die erste Halbzeit noch etwas holprig, vor allem was die Laufbereitschaft im Angriff betrifft, jedoch sind die Jungs in der zweiten Hälfte immer besser ins Spiel gekommen und standen auch in der Abwehr besser.
Ähnliches gilt auch für das Spiel gegen den HSV Dresden. Die Trainer nutzen die Chance, viel durchzuwechseln. Hier wurden auch wieder gute Lösungen im Zusammenspiel, besonders über den Kreis, gefunden.
Gegen den HC Elbflorenz haben sich die Jungs gegen die sehr offensive Deckung sehr schwer getan, es mangelte an Laufbereitschaft und Kooperation, sodass häufig nur Einzelaktionen zum Tor führten. In der Abwehr waren wir oft zu langsam im Rückzug, sodass die Dresdner wiederholt Tore in der ersten oder zweiten Welle erzielen konnten. Die zweite Halbzeit verlief schließlich ausgeglichen.
Alle Ergebnisse der D-Jugend des HC Buteo im Überblick:
Radeberger SV – HC Buteo Chemnitz 17:31
HSV Dresden – HC Buteo Chemnitz 25:28
HC Elbflorenz 2006 – HC Buteo Chemnitz 30:18