Teuer erkaufter Sieg in Plauen
C – Sachsenliga: NSG TSV/S04/HCE – HC Buteo Chemnitz 29:34 (12:16)
Nach den erfolgreichen Partien der vergangenen beiden Spieltage war die Zielstellung für die Auswärtsbegegnung in Plauen klar. Diese Serie sollte weiter ausgebaut werden. Die Vorzeichen hierfür waren nicht leicht, da auch unsere Mannschaft von verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen unter der Woche nicht verschont geblieben ist. So war die Chemnitzer Auswechselbank am Samstagmittag im Vergleich zur Plauener recht spärlich gefüllt. Der Gastgeber, lautstark unterstützt von der Männermannschaft des HC Einheit Plauen, war deutlich gewillt, heute den Jungbussarden die zwei Punkte abzunehmen. Doch unsere Jungs begannen das Spiel sehr konzentriert, standen sicher in der Abwehr und nach drei Spielminuten konnte auch das erste Tor bejubelt werden. Von Beginn an legte man immer wieder vor. Bis zum 5:5 konnte der Gastgeber noch Kontakt halten. Doch unsere Mannschaft hatte sich nun warm gespielt und schloss viele Angriffe zielsicher ab und erspielte sich bis zum 7:12 einen Vorsprung. Gegen Ende der ersten Halbzeit waren auch die Plauener insbesondere mit ihren wurfgewaltigen Spielern aus dem Rückraum erfolgreich. Kurz vor der Pausensirene konnte Liam mit einem seiner insgesamt neun Treffer die 12:16 Halbzeitführung sichern.
In einer weiterhin intensiv von beiden Seiten geführten Partie hielten die Gäste auch zu Beginn des zweiten Durchgangs ihre Führung. Nach einem Zwischenspurt zum 15:20 kamen die Gastgeber wieder auf 18:21 heran. In dieser Phase drohte die Partie zu kippen, doch in Unterzahl legten unsere Jungs noch eine Schippe drauf, zwangen die Plauener zu Ballverlusten und schwierigen Würfen. Nick entschärfte im Tor auch noch den ein oder anderen Konter und im Angriff wurden die sich bietenden Chancen eiskalt genutzt. Mit dem Treffer zum 19:25 war das emotionale Hoch der Gastgeber gestoppt und deren Trainer bat seine Jungs zur Auszeit. Doch auch diese Motivationseinlage konnte die Jungbussarde nicht stoppen. Der Vorsprung wurde bis zum 22:28 sicher gehalten. Aus den Partien der letzten Jahre weiß man jedoch um die nimmermüde Kampfkraft der Plauener. Diese nutzten einige Unachtsamkeiten und waren vier Minuten vor Schluss beim 26:28 tatsächlich wieder in Schlagdistanz. Doch heute konnte unsere Jungs nichts stoppen. Konsequent wurden nun die sich bietenden Tormöglichkeiten aufgrund der offenen Deckung der Gastgeber genutzt. Bis zum Schlusspfiff netzte man noch sechs Mal im Plauener Tor ein. Der 29:34 Auswärtserfolg in dieser hart geführten Partie war hochverdient. Unser Team trotzte allen Unwägbarkeiten, die dieses Spiel mit sich brachte. Die zum Schluss noch verbliebenen sechs einsetzbaren Feldspieler brachten ruhig und abgezockt den Sieg gegen hochmotivierte und starke Plauener sicher über die Zeit.
Aufgrund der weiteren Ausfälle nach der Partie gegen Plauen wird es sicher eine große Herausforderung für das Trainerteam, eine schlagkräftige Truppe für das nächste Spiel aufzustellen. Am Samstag treffen unsere Jungs vom HC Buteo um 14.00 in der Sporthalle Jakobstraße auf die zweite Vertretung des HC Elbflorenz aus Dresden.
Für den HC Buteo in Plauen am Ball: Hößler – Müller, Dietrich, Preißler, Ludwig, Unger, Klafki, Liebing, Schiffer